Upcycling- Lätzli aus PET-Flaschen

03. Mai 2016 Allgemein 7
Upcycling- Lätzli aus PET-Flaschen

Ich liebe Upcyling; aus gebrauchten, alten Artikeln neues Leben zu schaffen. Das ist für mich so spannend, dass ich es immer versuche ins tägliche Leben einzubauen!
Ich zeige dir hier mein Herzensprojekt; aus alten Einkaufstaschen neues Leben zu erschaffen. Die Taschen kriegt man in jedem Supermarkt. Sie sind besonders für unser Projekt geeignet, da sie aus recycelten PET-Flaschen hergestellt werden, also dopplete Nachhaltigkeit 🙂

 Das Material ist stabil, reißfest und abwischbar und vorallem ist es lebensmittelecht und gesundheitlich unbedenklich, also perfekt für unsere DIY Lätzli 🙂

Alles was du hierfür brauchst ist:

IMG_0749

 

*eine Einkaufstasche

*ein Lätzli als Vorlage

*Schrägband aus Webware

ca. 1.5m

*Schere

*Klammern

*Nähmaschine

 

 

Zuerst legt man das Lätzli auf das gewünschte Motiv und paust es ab.
Mein Lätzli hat zwar einen hinteren Klettverschluss, den ich aber hier nicht anbringen möchte, da ich das tolle Motiv sonst nicht gut ausschneiden kann, also lass ich die Kragenteile weg und schneide es an den Schultern schräg zu.

IMG_0750

 

 

 

 

 

 

 

Fertig ausgeschnitten, nehme ich nun mein Schrägband zur Hand und stecke es der Länge nach um das Lätzchen. Ich nähe es hier extra in einem Schuss an, da ich das ziemlich steife Material der Einkaufstasche nicht unnötig verlöchern möchte. Falls du noch nicht so ge-übt bist, kannst du es auch zuerst auf der Rückseite annähen, umschlagen und vorne knappkantig absteppen.

IMG_0752    IMG_0755

Anschliessend schneidest du dir ca. 60cm vom Schrägband zurecht und faltest es mittig. Nun befestigst du es auf die vordere Mitte und entlang des Kragenausschnittes. Die abstehenden Enden sollten beide gleich lang sein.

IMG_0761

Nähe es nun knappkantig an und achte darauf, dass alles gut festgesteckt ist. Schliesse die abstehenden Schrägbandenden mit einem Geradstich ab.

IMG_0763

Tadaa und ferig ist dein süsses Lätzchen 🙂
Es ist superstylisch, schnell gereinigt, hält dein Kind sauber und natürlich nachhaltig produziert, also gutes Gewissen und Stolz garantiert 🙂

Zudem wird dein Kleines sicher in jedem Restaurant neidisch angesehn 🙂

IMG_0767

Natürlich kannst du das Lätzli auch mit einem Auffangteller nähen, oder so wie mein Ausschneidelatz mit einem hinteren Klettverschluss.
Anbei ein paar meiner Exemplare:

lätzliA

Viel Spass beim Taschen sammeln…. vielleicht geht es dir ja bald wie mir und du musst eine andere Einkäuferin nach einem Taschen-Swap bitten 🙂


7 Gedanken zu “Upcycling- Lätzli aus PET-Flaschens”

  • 1
    LALEX am 3. Mai 2016

    Wow mega cool sind die geworden. Dachte bist am Renovieren. Dann solche Ergebnisse <3

    • 2
      tanja am 4. Mai 2016

      Multitasking 🙂

  • 3
    Herbertdiese am 12. Januar 2017

    Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert

    Flecken entfernen

  • 4
    Herbertdiese am 12. Januar 2017

    Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert

    Deoflecken

  • 5
    see post am 29. April 2017

    Excellent blog right here! Also your website rather a lot up very fast!
    What host are you using? Can I am getting your affiliate link on your
    host? I desire my website loaded up as quickly
    as yours lol

  • 6
    clement.dumont.71.free.fr am 7. Mai 2017

    This blog was… how do you say it? Relevant!! Finally I
    have found something which helped me. Cheers!

  • 7
    Elvis am 7. Mai 2017

    Howdy very nice site!! Guy .. Excellent .. Superb .. I will bookmark your web site and take the
    feeds also? I’m glad to find so many helpful information right here within the
    post, we’d like work out more techniques in this regard, thank you for
    sharing. . . . . .

Kommentarfunktion ist geschlossen.